MEDIA

PRESSE ARCHIV

ALLE MELDUNGEN

AKTUELLER MONAT

Meldungen nach Datum sortieren
Köln, 04. Oktober 2012.

DER ABSOLUTE WAHNSINN:
PERNOD RICARD SUCHT KREATIVE STUDENTEN MIT UNTERNEHMERISCHEM DENKEN

Ab heute können Kölner Studenten zeigen, was in ihnen steckt. Zum ersten Mal ruft der Premium-Spirituosen Hersteller Pernod Ricard Deutschland zum „Business Game“ an Kölner Universitäten und Fachhochschulen auf. Weg von der grauen Theorie und rein in den unternehmerischen Alltag, so lautet der Aufruf, bei dem auch der Teamgedanke eine wesentliche Rolle spielt. Auf die Studenten wartet eine kreative Herausforderung: sie sollen sich in Dreier-Teams zusammenfinden und für die Hausmarke ABSOLUT VODKA eine Idee im Bereich „digitale Innovatio-nen“ entwickeln. Für die Ausarbeitung bleiben den Teams knapp drei Monate Zeit, bevor sie ihr Konzept Ende Januar 2013 einer Jury, bestehend aus Mitgliedern des Top-Management und Marketing bei Pernod Ricard Deutschland, präsentieren dürfen. Die Konzeptentwicklung umfasst u.a. eine genaue Analyse des Marktes im digitalen Bereich und die Erarbeitung erfolgsversprechender Maßnahmen, mit dem Ziel Kunden mit einzubeziehen und zu begeistern. Dafür steht den Studenten ein fikti-ves Budget von 2 Millionen Euro zur Verfügung, das es im Businessplan zu berücksichtigen gilt.

„Pernod Ricard steht mit seinen Marken für Kreativität, Qualität und Einzigartigkeit im Premiumbereich. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, fördern wir seit jeher junge Talente. Mit unserem Business Game wollen wir jungen Menschen, die bisher noch nicht im Berufsleben stehen die Chance geben, sich durch ihre Mitarbeit aktiv an unserem Tagesgeschäft zu beteiligen und ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen“, erklärt Nicole Lichius, Communication Manager bei Pernod Ricard Deutschland.

Wer es schafft, Bettina Thünker (Geschäftsführerin Human Resources), Axel Herpin (Geschäftsführer Marketing) und Claudia Lepke (Brandmanager ABSOLUT VODKA) kreativ zu überraschen und von seiner Idee zu überzeugen, ist eine Runde weiter. Das deutsche Sieger-Team fliegt zum Finale nach Paris und stellt sich Ende März 2013 dem internationalen Wettstreit. In der französischen Hauptstadt kämpfen die europäischen Spitzenteams um den Hauptpreis: drei Praktika bei Pernod Ricard, dem Spirituosen- und Weinhersteller mit führender Marktposition weltweit.

Wechselnde Trends, neue Technologien und der selbstverständliche Umgang im Bereich Social Media verändern die Kundenbedürfnisse. Dank ungewöhnlicher Werbe- bzw. Kommunikationskampagnen ist ABSOLUT heute die viertgrößte Spirituosenmarke weltweit und führt im Bereich „visionäre Ideen“ das Feld an.

„Wir freuen uns auf den Wettbewerb und hoffen, dass uns die Teams mit vielen tollen Ideen überra-schen werden. Hier haben junge Akademiker die Chance, dazu beizutragen, die Führungsstellung der Marke ABSOLUT als kreativer Visionär weiter auszubauen und ein Teil unseres Unternehmens zu werden“, so Jurymitglied Bettina Thünker. Alle Informationen zur Teilnahme und Anmeldung unter:
www.spiritsofentrepreneurs.com

ANSPRECHPARTNER FÜR JOURNALISTEN:

Pernod Ricard Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation:
Nicole Lichius
Telefon: 0221 - 43 09 09 - 120
Habsburgerring 2
50674 Köln

E-MAIL:

presse@pernod-ricard-deutschland.com