MEDIA

PRESSE ARCHIV

ALLE MELDUNGEN

AKTUELLER MONAT

Meldungen nach Datum sortieren
Köln, 26. Juni 2013

Präventionsarbeit für verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol

Netzwerktreffen des International Erasmus Student Network (ESN) eröffnet durch eine Responsible Party organisiert durch Pernod Ricard Deutschland

Am kommenden Wochenende findet in Köln vom 28. – 30. Juni 2013 das nationale Netzwerktreffen von ESN Germany unter dem Namen „ESNters the City Köln 2013“ statt, bei dem mehr als 500 Studierende erwartet werden. Auch dieses Mal heißt es: Feiern ja, aber bitte mit Verantwortung! Das „Responsible Party Programm“, durchgeführt von Pernod Ricard Deutschland, setzt sich gemeinsam mit dem internationalen Studentennetzwerk für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein und klärt über die Gefahren des so genannten Binge-Drinking auf. Unter dem Motto „Masqueradé meets Responsible Party“ in der opening night, soll den aus ganz Europa angereisten Studierenden ein Hauch von Karneval vermittelt werden.

Bei der „Responsible Party“ sorgen Aktivitäten wie das Verteilen von kostenlosem Wasser und Alko-holtestern an die Studenten für eine höhere Sensibilität rund um das Thema Alkohol. Aber auch der neu eingeführte Infostand stellt Wissenswertes bereit. Zudem besteht erstmalig die Möglichkeit an ei-ner Reaktionswand die eigene Reaktionsfähigkeit mit Hilfe von Rauschbrillen, die den Alkoholeinfluss simulieren, zu testen.

Valerija Schwarz, Erasmus Student Network (ESN) Köln: „Unsere langjährige Erfahrung mit den Stu-dierenden zeigt, dass die jungen Leute Gesprächen über die Gefahren des übermäßigen Alkoholkon-sums sehr aufgeschlossen sind. Diese positive Resonanz der Studenten bestärkt uns in unserer Ar-beit und zeigt deutlich, dass der eingeschlagene Weg richtig und wichtig ist.“

Nicole Lichius, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Beauftragte bei Pernod Ricard Deutschland: „Als Marktführer der Spirituosen-Branche tragen wir, insbesondere gegenüber der Gruppe der jungen Erwachsenen, eine große soziale Verantwortung. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, in einem passenden Rahmen das Bewusstsein für maßvollen Alkoholkonsum zu vermitteln. Denn gerade junge Menschen können den Einfluss von Alkohol noch nicht richtig einschätzen.“

Pressekontakt:

Bonne Nouvelle Sozialkommunikation
Simone Stein-Lücke
Tel.: +49(0)228 – 90278411
Annagraben 40, 53111 Bonn
50674 Köln

E-MAIL:

stein@bonne-nouvelle.de

PDF-DOWNLOAD:

Diese Pressemitteilung als PDF downloaden