1975
Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein zu einer erfolgreichen Zukunft. Sowohl durch internes als auch durch externes Wachstum hat der Konzern eines der vielfältigsten Portfolios in der Branche aufbauen können.
Pernod Ricard Deutschland
DAS UNTERNEHMEN
Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 19.000 Mitarbeiter:innen in 86 Tochtergesellschaften Spirituosen, Weine und Champagner in mehr als 160 Ländern. Auf dem deutschen Markt repräsentiert die Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln die Gruppe und vermarktet ein Portfolio von bekannten Premium-Marken.
Der Erfolg des Marktführers in Deutschland basiert natürlich nicht nur auf den starken Marken, sondern genauso auf dem täglichen Einsatz aller 225 Mitarbeiter:innen. Ein vertrauensvoller und transparenter Umgang miteinander steht für die Gruppe Pernod Ricard an erster Stelle.
93% sind stolz darauf, bei uns zu arbeiten ...
85% ... empfehlen uns weiter.
Die alle zwei Jahre stattfindende Employee Survey ergab, dass 93 % der Mitarbeiter:innen stolz darauf sind, bei Pernod Ricard Deutschland zu arbeiten. Darüber hinaus empfehlen 85 % Pernod Ricard als guten Arbeitgeber (Willis Towes Watson Survey, 2019).
Zahlen, Daten und Fakten
Unser umfangreiches Portfolio umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Lillet, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Monkey 47.
Pernod Ricard Deutschland
Pernod Ricard
Pernod Ricard Deutschland
Die Historie
1989
Gründung „Pernod Ricard Deutschland“ in Koblenz
1990
Pernod Ricard ist eines der Gründungsmitglieder des European Forum for Responsible Drinking (EFRD).
1994
Übernahme der Distribution von Havana Club
1997
Pernod Ricard wird Partner des Centre Pompidou, eines der größten Museen weltweit mit Europas umfangreichster Sammlung an moderner und zeitgenössischer Kunst.
1999
Übernahme der Distribution von Becherovka
2002
Verlegung des Unternehmenssitzes nach Köln
2002
Integration Seagram‘s (Chivas Regal, Martell, The Glenlivet)
2003
Die Gruppe unterzeichnet den United Nations Global Compact, der dazu dient, die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.
2005
Integration Allied Domecq (Ballantine´s, Malibu, Kahlua, Mumm, Perrier-Jouët)
2005
Pernod Ricard entwickelt Selbstregulierungsstandards für Werbekampagnen seiner strategischen Marken.
2008
Integration V&S (Absolut, Aalborg, Malteser, Gammel Dansk)
2009
Übernahme der Verantwortung für Pernod Ricard Österreich
2011
Die Gruppe Pernod Ricard organisiert erstmals den Responsib´ALL Day, einen Aktions- und Präventionstag für alle Créateurs de Convivialité weltweit.
2012
Firmenumzug innerhalb Kölns ins Westgate
2013
Die Gruppe wird Mitglied bei Transparency International. Pernod Ricard verwendet das „Kein Alkohol in der Schwangerschaft“-Piktogramm weltweit auf allen Flaschen.
2014
Pernod Ricard entwickelt erste internationale „Wise Drinking App”.
2014
25-jähriges Firmenjubiläum und Übernahme Lead-Funktion in der Western Europe Management Entity
2015
Chivas startet The Venture zur Förderung von sozialem Unternehmertum.
2016
Pernod Ricard unterstützt die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.
2016
Übernahme der Mehrheitsanteile an der Black Forest Distillers GmbH
2016
Übernahme der Distribution Campo Viejo
2018
Pernod Ricard wird Unterzeichner der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation.
2018
Weltweiter Verzicht auf Plastikstrohhalme
2018
Pernod Ricard als Global-Compact-LEAD-Statusunternehmen ausgezeichnet
2019
Pernod Ricard stellt die neue Strategie für Nachhaltigkeit und Verantwortung vor.
2019
Übernahme der Distribution von Malfy Gin
2020
Unterzeichnung der Charta der Vielfalt
2020
Übernahme der Distribution von KI NO BI
2021
VDW Innovationspreis Wellpappe für den Pappblister
2021
Übernahme der Distribution von Italicus
2021
Übernahme der Distribution von Horse With No Name
2022
Übernahme des Vertriebs von La Hechicera
2022
Start der digitalen Employer Branding Kampagne „Auf Uns“
2023
Erweiterung des Aperitif Portfolio mit Savoia
2023
Übernahme der Distribution der Sovereign Brands mit den Marken Bumbu und Luc Belaire