Seit 2011 steht einmal jährlich bei Pernod Ricard Deutschland alles im Zeichen des weltweiten RESPONSIB’ALL DAY.

Der Responsib’ALL Day ist der Tag, an dem die 19.000 Pernod Ricard Mitarbeiter:innen weltweit ihre gewohnte Tätigkeit ruhen lassen. Mit ihrem Engagement verweisen sie auf gesellschaftlich relevante Themen und leisten so einen wichtigen Beitrag.

impressionen-mitarbeiter

ResponsibAll`Day

Wir stehen am Anfang eines gesellschaftlichen Wandels. Immer mehr Menschen möchten sich engagieren und ihren Beitrag für eine bessere Zukunft leisten. Wir sind stolz, dass wir dies als Unternehmen ebenfalls tun.


Der 9. Responsib’ALL Day widmete sich der weltweiten Nachhaltigkeits- und Verantwortungsstrategie von Pernod Ricard. Ziel war es, sich mit einer der vier Säulen aus der globalen Roadmap zu beschäftigen. Der Tag stand bei uns ganz unter dem Motto „zirkuläre Herstellung.
In insgesamt vier unterschiedlichen Workshops wurde beleuchtet, wie die Zukunft nachhaltiger gestaltet werden kann, wie unsere Markenevents umweltbewusster umgesetzt werden können und wie auch Fortschritte in der Barwelt von morgen Einzug halten.

Der erste Schritt wurde bereits 2018 gemacht, denn seitdem verzichtet Pernod Ricard auf Plastiktrinkhalme. Eine Entsorgung der Restbestände kam jedoch nicht in Frage, sondern eine sinnvolle Weiternutzung stand hier im Fokus. Gemeinsam mit dem französischen Start-up-Unternehmen plast’if wurde gezeigt, dass Kunststoffabfälle wertvolle Ressourcen sein können. Per 3D-Druck wurden die noch vorhandenen Trinkhalme unter anderem in Handprothesen verwandelt. Diese finden dank der Non-Profit-Organisation e-Nable Deutschland ihren Einsatz und verhelfen Menschen mit Handicap zu neuer Lebensqualität.


GANZ NACH DEM MOTTO

Im Anschluss an diesen informationsreichen Tag reinigten alle Mitarbeiter:innen eine der vielen Kölner Grünanlagen von liegen gelassenem Müll. Zeichen setzen, Großartiges schaffen sowie den Erhalt natürlicher Ressourcen unterstützen – wenn alle mit anpacken, kann viel erreicht werden.


jahr 2022

2022 lag der Schwerpunkt auf dem Schutz und der Wiederherstellung der Natur und der Artenvielfalt. Zum Einstieg gab es in einer virtuellen Session Fakten und Inspirationen rund um die Welt der Bienen und Wildbienen. Danach wurde gemeinsam an zwei Aktionsorten NeuLand und Dellbrücker Heide angepackt, gebaut und gepflanzt.


jahr 2019

2019 war das Thema des Responsib’all Days Circular Making. Für die Mitarbeiter:innen gab es verschiedene Workshops zum Thema Plastik- und Müllvermeidung und Upcycling, sowie eine Reinigungsaktion am Aachener Weiher. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Insgesamt kamen 70 Müllsacke zusammen.


jahr 2018

2018 haben alle Mitarbeiter:innen von Pernod Ricard Deutschland im Rahmen von „Kölle putzmunter“ mehrere Parks und Grünanlagen der Stadt Köln von Müll befreit. Mit dem gesammelten Müll konnten im Anschluss zwei Skulpturen erbaut werden. Diese dienten als Mahnmale, um aufzuzeigen, wie viel in der Stadt an Abfällen hinterlassen wird. Das Ergebnis war beeindruckend und sorgte bei allen eine nachhaltige Wirkung. Außerdem wurden in Upcycling-Stationen neue Gegenstände schaffen. Ganz nach dem Motto "Aus alt mach neu".



2017
wurde gemeinsam ein Zeichen für gesellschaftliches Miteinander gesetzt. Getreu der Gruppenvision „Créateurs de Convivialité“ sind dabei Mitarbeiter:innen aller 85 Standorte bei lokalen Projekten behilflich. Dabei wurde mit Hacke und Schaufel tatkräftig das lokale Gemeinschaftsgartenprojekt des Vereins Kölner NeuLand e.V. im Stadtteil Bayenthal unterstützt. Mit der Reparatur von Pavillons, Wassertanks und Beetkästen sowie dem Anlegen von Blühwiesen förderten die Mitarbeiter:innen eine sinnvolle Bewirtschaftung im städtischen Raum und setzten so ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung am Standort Köln.


jahr 2016

2016 unterstützten die Mitarbeiter:innen tatkräftig ein lokales Gemeinschaftsgartenprojekt in Köln. Mit der Reparatur von Pavillons, Wassertanks und Beetkästen sowie dem Anlegen von Blühwiesen setzte Pernod Ricard Deutschland ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung.


2015 schnürten weltweit über 18.500 Convivialist:innen von Pernod Ricard die Turnschuhe, um gemeinsam ein Zeichen für den verantwortungsbewussten Konsum von Alkohol zu setzen. Denn im Rahmen des Aktionstags beteiligten sich alle am speziell konzipierten, fünf Kilometer langen Charity-Lauf. Das Team in Köln erliefen durch ihren Einsatz eine Spendensumme in Höhe von 6.000 Euro, die dem Präventionsprogramm „HaLT Cologne“ zugutekam.


jahr 2014

2014 setzten die Mitarbeiter:innen sich mit Alkoholkonsum durch Minderjährige auseinander. Unter dem Motto „Erfolg und Verantwortung gehen Hand in Hand” informierten sie sich an dem Tag intensiv über die Richtlinien des Jugendschutzes, wurden über die Gefahren des „Binge-Drinkings“ aufgeklärt, holten sich praktische Tipps für den Umgang mit betrunkenen Gästen und machten sich Verantwortung und gesetzliche Pflichten bewusst.



2013
stand der Tag hingegen unter dem Motto “Don’t drink and drive” und stellte nicht nur das Auto, sondern ganz gezielt das Verkehrsmittel Fahrrad in den Fokus. Denn gerade in Verbindung mit Alkohol sind Radfahrer großen Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt und sind sich dessen häufig nicht bewusst. Gemeinsam mit Expert:innen und im Rahmen diverser Aktivitäten haben die Mitarbeiter:innen die fatalen Folgen von Alkohol im Straßenverkehr beleuchtet.