Gruppe Pernod Ricard

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Die Gruppe Pernod Ricard mit Sitz in Paris ist der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern weltweit mit führender Marktposition auf allen Kontinenten. Unsere Strategie basiert auf der Vision Créateurs de Convivialité.

Unsere Vision

Créateurs de Convivialité

Make a new friend everyday - dieses Motto von Paul Ricard war die Inspiration für unsere Vision. Convivialité ist unser Geschäftsmodell und unsere Daseinsberechtigung.

Unser Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, alte und neue Freunde zu treffen. Denn wir sind überzeugt, dass diese alltäglichen Begegnungen eine bessere Welt schaffen. Wir alle werden durch die unterschiedlichen Menschen, denen wir begegnen, bereichert. Deswegen schätzen wir die Vielfalt und Unterschiedlichkeit aller und nutzen diese beim Aufbau erfolgreicher Teams. Unsere Vision animiert uns, bei jeder passenden Begegnung eine unserer Marken zu platzieren, um sie zu einem geselligen Erlebnis zu machen - einem einfachen, authentischen, gemeinsamen Moment, der aufrichtiges Glück bringt.

Unsere Ambition

Globale Branchenführerschaft

Wir glauben an unsere Vision und sind überzeugt, dass wir durch die Verwirklichung zum globalen Branchenführer werden. Wenn es uns gelingt, eine unserer Marken in jedem Moment der Convivialité zu platzieren, wird Pernod Ricard unweigerlich zur Nr. 1 der Wein- und Spirituosenindustrie.

Dieser Führungsanspruch wird durch den Pernod Ricard Mindset untermauert: Team- und Unternehmergeist, gegenseitiges Vertrauen und ein Gefühl für Ethik sowie den gemeinsamen Wunsch, an die Spitze zu kommen. Um dies zu erreichen, hinterfragen wir ständig den Status quo. Dies macht in einem extrem wettbewerbsintensiven Umfeld den Unterschied.

Unsere Mission

Wertschöpfung und unsere Verpflichtung, diese zu teilen

Es liegt in unserer Verantwortung, die Voraussetzungen für eine dauerhafte, nachhaltige und gemeinsame Wertschöpfung zu geben, die eine bessere Welt schafft.

Convivialité bedeutet Beisammensein, Transparenz und Vertrauen. Sie ist daher integraler Bestandteil unseres langfristigen Ansatzes der Wertschöpfung. Es kann keine Nachhaltigkeit in der Wertschöpfung geben, wenn diese nicht mit allen unseren Stakeholdern geteilt wird - von unseren Mitarbeiter:innen über unsere lokalen Communitys und Anbaugebiete sowie unsere Kund:innen bis hin zu unseren Lieferant:innen und Aktionär:innen.

Diese Mission wird durch die familiären Wurzeln von Pernod Ricard verstärkt, die sicherstellen, dass die langfristige Strategie untrennbar mit der Liebe zum Teilen verbunden ist.

Impressionen

Unser strategisches Modell

Consumer Centricity

Die Konsument:innen von heute sind nicht mehr an eine Marke gebunden, sondern bewegen sich unter einer Vielzahl von Marken, die sie auf der Grundlage eines bestimmten Augenblicks des Konsums oder der Erfahrung von Convivialité wählen. Alles, was wir tun, dreht sich um das Streben,  Créateurs de Convivialité zu sein. Das bedeutet, besondere Momente und damit Konsument:innen in den Mittelpunkt unseres strategischen Modells zu stellen.

Unsere Erfolgsfaktoren

Unser Antrieb

Operative Exzellenz

Effizienteres Arbeiten durch ständige Optimierung unserer Prozesse

Portfolio Management

Gezielter Einsatz unserer Marken bei passenden Konsumanlässen, um wahre Momente von "Convivialité" zu schaffen

Route to Market

Nutzung des Potenzials aller unserer Vertriebskanäle, um alle optimal zu erreichen

Premiumisierung

Systematische Premiumisierung unseres Produktportfolios

Talentförderung

Unterstützung der Mitarbeiter:innen bei der Entwicklung und Gewinnung neuer Talente

Digitalisierung

Beschleunigung der digitalen Transformation in jeder Geschäftsphase

Nachhaltigkeit & Verantwortung

Förderung eines nachhaltigen Wachstums

Innovationen

Kreieren von Markenerlebnissen durch die Einführung neuartiger Produkte und Dienstleistungen