IMPRESSIONEN
ID q_sloe_gin
Monkey 47 Schwarzwald Sloe Gin

MONKEY 47 SCHWARZWALD SLOE GIN

A whole different animal?

Au contraire! Dieser meisterhaft handgefertigte und ungefilterte Sloe Gin ist einzigartig in seiner Komplexität und unterstreicht gleichzeitig die großen britischen Traditionen und die Ursprünglichkeit des Schwarzwaldes.
In „small Batches“ aus 47 ungewöhnlichen wie regionalen Botanicals destilliert und mit handverlesenen Schlehen mazeriert, ist dieser Schwarzwald Sloe Gin ein wahrer Monkey 47 – eben nur ein etwas anderer.

IMPRESSIONEN
ID herkunft

THE Schwarzwald DNA

DIE HERKUNFT

 

Montgomery Collins Kindheit als Sohn eines Diplomaten in Ostasien, seine militärische Karriere in der Nachkriegszeit in Berlin und seine spät gefundene Heimat im Schwarzwald liefern den autobiografischen Hintergrund für ein Rezept, das eine kühne Kombination aus heimischen Schwarzwälder Kräutern und Beeren sowie exotischen asiatischen Botanicals darstellt.

Als britischer Gentleman war Collins nicht bereit, langjährige Traditionen wie ein gutes Glas Gin aufzugeben. Dies führte zu seinem Interesse an der Herstellung des britischen Nationalgetränks. Wacholder, auch ein wichtiger Bestandteil für die Herstellung des berühmten Schwarzwälder Schinkens, war ebenso reichlich vorhanden wie reines Brunnenwasser und eine Vielzahl von speziellen Kräutern und Pflanzenzutaten. Montgomery Collins erhielt damit eine natürliche und regionale Grundlage für die Entwicklung seines einzigartigen Schwarzwald Gin-Rezeptes.

Die Renovierungsarbeiten in einem Landgasthaus um die Jahrhundertwende führte zur Entdeckung einer gewichtigen alten Holzkiste mit einer Flasche und einem Brief. Die staubige Flasche war von Hand beschriftet und dekoriert. Unter einer Skizze eines Affen fanden sich die Worte "Max the Monkey - Schwarzwald Dry Gin" in schwarzer Schrift. Der Begleitbrief enthielt nicht nur persönliche Notizen und Fotos, sondern auch eine detaillierte Beschreibung der pflanzlichen Inhaltsstoffe, die Montgomery in seinem Rezept verwendet hatte.

Gut ein Drittel der Zutaten für diesen speziellen Gin kommen aus dem Schwarzwald und sind definitiv nicht das, was man typische Gin-Aromen nennt! Insgesamt 47 handverlesene Zutaten, zubereitet in extrem weichem Quellwasser aus eigener Schwarzwaldquelle, ergeben Monkey 47. Dessen Herzstück ist die Verwendung lokaler Preiselbeeren als eine Art "Geheimwaffe", die für den Schwarzwald typisch ist. Seine unvergleichliche Komplexität und Qualität, die durch meisterhafte Destillation und Reifung in traditionellen Steingutbehältern voll zum Tragen kommt.

Ob mit Tonic, Martini oder Gimlet, der einzigartige und komplexe Geschmack von Monkey 47 ist eine ideale Basis für Klassiker und exzentrische Cocktails. Mit dem unverwechselbaren und reinen Duft von Wacholder, einer würzigen und knackigen Zitrusnote, einem süßen, blumigen Aroma, einem Hauch von pfeffrigen Gewürzen, subtilen bitteren Früchten und einer tiefen und harmonisch ausgewogenen Komplexität mit einem enorm rassigen Abgang!

Drinkrezepte aus der Monkey Bar

DRINKREZEPT

Monkey Old Fashioned

Zutaten

5 cl Monkey 47 Barrel Cut
2 Spritzer Orange Bitters
2 Spitzer Angostura Bitters
1 Zuckerwürfel
2 cl Wasser
Orangenschale

Zubereitung

Zuckerwürfel mit den Bitters beträufeln, mit Wasser auffüllen und gut verrühren. Anschließend einen großen Eiswürfel und den Monkey 47 Barrel Cut zugeben, noch einmal kräftig umrühren und mit Orangenschale abspritzen.

DRINKREZEPT

Sloe Gin Soda

Zutaten

5 cl Monkey 47 Sloe Gin, Sodawasser, Zitronenzeste oder Minzzweig

Zubereitung

Im Becher Monkey 47 Sloe Gin über Eiswürfel gießen und mit Sodawasser auffüllen. Mit einer Zitronenzeste oder einem Zweig Minze dekorieren.

DRINKREZEPT

Monkey 47 Tonic

Zutaten

5 cl Monkey 47 Schwarzwald Gin, Tonic Water, Grapefruitzeste

Zubereitung

Eiswürfel in den Becher geben und mit Monkey 47 sowie Tonic Water auffüllen. Abschließend die Grapefruitzeste etwas ausdrücken und den Drink damit garnieren.

IMPRESSIONEN

Weitere Infos finden Sie unter:

www.monkey47.com

yt ig tw