PERRIER-JOUËT

id qualitaeten

ID q_grand_brut
PERRIER-JOUËT GRAND BRUT

PERRIER-JOUËT GRAND BRUT

DER ELEGANTE CHAMPAGNER IN PERFEKTION

Der Champagner Perrier-Jouët Grand Brut verkörpert das Erbe der Maison Perrier-Jouët. Er führt ihre Tradition der Brut-Champagner mit einer harmonischen Cuvée fort, in der die leuchtenden Noten des Chardonnay perfekt durch die beiden roten Champagner-Rebsorten Pinot Noir und Pinot Meunier ergänzt werden. Der im Glas silbrig-golden schimmernde Perrier-Jouët Grand Brut ist eine lebhafte, stilvolle Cuvée, die sich durch zarte, blumige Aromen auszeichnet, abgerundet von frischen Früchten und Anklängen von buttriger Brioche und Vanille. Dieser brillante Perrier-Jouët Grand Brut, der mindestens drei Jahre – und damit deutlich länger als vom A.O.C. vorgegeben – lagert, verbindet Frische mit einem anhaltend reichhaltigen, großzügigen Abgang und bewahrt dabei bis zum Schluss seine unverwechselbare Ausgewogenheit und Harmonie.

Komposition

20% Chardonnay
40% Pinot Noir
40% Meunier

Mindestreifezeit

Drei Jahre

Beste Serviertemperatur

Um 10°C

ID q_rose
PERRIER-JOUËT BLASON ROSÉ

PERRIER-JOUËT BLASON ROSÉ

DER EDLE ROSÉ-CHAMPAGNER MIT AUSSERGEWÖHNLICHEM TIEFGANG

Der Perrier-Jouët Blason Rosé bildet die Ausnahme unter den Perrier-Jouët Champagnern - eine Cuvée, in der die zarten blumigen Nuancen der Chardonnay-Trauben durch die reichhaltigen Aromen eines hohen Anteils an Pinot Noir ergänzt werden. Am Gaumen ist er üppig, voll und rund, dennoch behält er die für Perrier-Jouët typische Finesse. Vor allem bietet er den köstlichen Beweis für die fortdauernde Fähigkeit der Maison, immer wieder zu überraschen und zu entzücken. Der Perrier-Jouët Blason Rosé hält, was sein verführerisches Aussehen verspricht. Er entfaltet intensive Aromen reifer roter und schwarzer Früchte - Erdbeere, Himbeere und Brombeere - ergänzt durch einen Hauch exotischen Granatapfel. Er bleibt am Gaumen üppig und lebhaft bis hin zum vollmundigen, großzügigen Abgang.

Komposition

25% Chardonnay
50% Pinot Noir
25% Meunier

Mindestreifezeit

Drei Jahre

Beste Serviertemperatur

Um 10-12°C

ID q_blanc
PERRIER-JOUËT BLANC DE BLANCS

PERRIER-JOUËT BLANC DE BLANCS

DAS PERFEKTE SINNBILD FÜR DEN FLORALEN UND RAFFINIERTEN STIL DES HAUSES

Perrier-Jouët Blanc de Blancs ist ein lebhafter, spontaner Champagner, der von knackigen Zitrus- und frischen Blumennoten übersprudelt. Er ist eine Hommage an die emblematische Chardonnay-Traube der Maison, die er in einem einzigartigen Stil interpretiert. Für seine Herstellung wählte Kellermeister Hervé Deschamps eine elegante Mischung aus blumigen Chardonnays der besten Weinberge der Champagne. Blassgold mit grünen Akzenten weckt der Perrier-Jouët Blanc de Blancs durch diese feine Auswahl der Weine die Sinne mit verführerischen Aromen von Heckenblüten - Holunder, Akazie und Geißblatt - sowie spritzigen Zitrusfrüchten. Am Gaumen behält er seine mineralische Frische bis zum überraschend weichen und milden Abgang, der den Charme dieses herrlich lebhaften und leuchtenden Champagners noch verstärkt.

Komposition

100% Chardonnay

Mindestreifezeit

Drei Jahre

Beste Serviertemperatur

Um 10°C

ID q_be
PERRIER-JOUËT BELLE ÉPOQUE 2013

PERRIER-JOUËTBELLE ÉPOQUE 2013

DER MEISTERLICHE JAHRGANGSCHAMPAGNER

Der Champagner Perrier-Jouët Belle Epoque ist eine Ikone der Maison geschmückt mit dem legendären Motiv aus weißen japanischen Anemonen, das 1902 von Emile Gallé entworfen wurde. Nur in Jahren hergestellt, deren saisonalen Verlauf Kellermeister Hervé Deschamps als perfekt genug erachtet, ist er eine faszinierende Demonstration sowohl der Kunst der Assemblage als auch der herausragenden Qualität der Perrier-Jouët Weinberge. Obwohl jeder Perrier-Jouët Belle Epoque Vintage natürlich die Charakteristika des jeweiligen Jahres zum Ausdruck bringt, ist die Persönlichkeit dieser ikonischen Cuvée klar definiert: Eine Kombination von Finesse, Harmonie und Eleganz, die alle Sinne fesselt. Die leuchtend goldene Farbe und das subtile Funkeln sind ein einladender Auftakt zum Nuancenreichtum aus weißen Blüten und weißfleischigen Früchten, die von köstlichen Honignoten abgerundet werden. Ein langer, ausgedehnter Abgang zeugt von der seltenen Qualität dieses außergewöhnlichen Champagners.

Komposition

50% Chardonnay
45% Pinot Noir
5% Meunier

Mindestreifezeit

Sechs Jahre

Beste Serviertemperatur

Um 12°C

ID q_be_rose
PERRIER-JOUËT BELLE ÉPOQUE ROSÉ 2010

PERRIER-JOUËT BELLE ÉPOQUE ROSÉ 2010

EINFACH UND WILD: DIE ROSÉ-NUANCE DES BERÜHMTEN BELLE ÉPOQUE

Dieser Belle Epoque Rosé ist Perrier-Jouëts köstlich überraschende Interpretation des Genres, er wird nur in herausragenden Jahren kreiert und in begrenzten Mengen produziert. Ein kostbarer, seltener Rosé-Jahrgangs-Champagner, getreu dem freien Bohémien-Geist der Maison. Dezent im Aussehen, aber extravagant im Geschmack, entfaltet der Perrier-Jouët Belle Epoque Rosé duftende Aromen von weißen Blumen und Walderdbeeren. Am Gaumen ist er lebhaft und frisch mit einem langen, anhaltenden Abgang. Seine komplexen Gourmet-Aromen machen ihn zu einem ungewöhnlich vielseitigen Champagner, der sich für gewagte kulinarische Kombinationen eignet, sowohl süß als auch herzhaft.

Komposition

45% Chardonnay
50% Pinot Noir
5% Meunier

Mindestreifezeit

Sechs Jahre

Beste Serviertemperatur

Um 12°C

ID q_be_blanc
PERRIER-JOUËT BELLE ÉPOQUE BLANC DE BLANCS 2006

PERRIER-JOUËTBELLE ÉPOQUE BLANC DE BLANCS 2006

DIE QUINTESSENZ DES PERRIER-JOUËT STILS

Der Champagner Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc de Blancs 2006 ist nicht nur die seltenste, sondern auch die emblematischste und herausragendste Cuvée der Maison – der Gipfel ihrer über 200-jährigen Erfahrung in der Offenbarung der komplizierten floralen Facetten des Chardonnay, der emblematischen Rebsorte von Perrier-Jouët. Die Trauben für den Belle Epoque Blanc de Blancs stammen aus nur zwei legendären Weinbergen. So ist dieser Champagner der Ausdruck einer einzigen Rebsorte, eines einzigen Terroirs und eines einzigen Jahres. Der Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc de Blancs besticht durch einen warmen goldenen Farbton mit fast Changierenden grünen Reflexen, ein intensives und komplexes Bouquet aus weißen Wildblumen, abgerundet von üppigen Frucht- und Honignoten und eine erstaunliche Frische und Reinheit, die bis zum eleganten, seidigen Abgang anhält. Ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis und der ultimative Ausdruck des Ethos der Maison Perrier-Jouët, die die Natur neu erfindet, um außergewöhnliche Momente des Staunens und Entzückens zu erschaffen.

Komposition

100% Chardonnay

Mindestreifezeit

Sechs Jahre

Beste Serviertemperatur

Um 12°C

IMPRESSIONEN
ID herkunft

HERKUNFT PERRIER-JOUËT –
JAHRHUNDERTEALTE TRADITIONEN

Die Geschichte des Champagnerhauses Perrier-Jouët beginnt mit einer Liebesgeschichte: Pierre Nicolas Perrier heiratet Rose Adélaïde Jouët und zusammen gründen sie im Jahr 1811 das namensgleiche Champagnerhaus in Épernay. Seit nun mehr als zwei Jahrhunderten strebt das Champagnerhaus unaufhörlich nach Perfektion und Qualität. Wir betrachten Champagner nicht nur als ein Produkt, sondern jeden Schritt der Herstellung als Kunst. Jede Flasche Perrier-Jouët stellt eine einzigartige Champagnerkomposition dar, die wie Diamanten bis zur Vollendung geschliffen wurde.

Die Belle Époque, die im Zeichen des uneingeschränkten Lebensgenusses stand, war eine prägende Zeit für das Champagnerhaus Perrier-Jouët. Als Symbol für die Verbundenheit von Perrier-Jouët mit dieser Epoche entwarf der Künstler und Vorreiter des Art nouveau, Émile Gallé, 1902 das einzigartige Design für die Magnumflasche der besten Cuvée des Hauses: der Cuvée Belle Époque. Die Blüten der Anemone schmücken noch heute jede dieser Abfüllungen.

DIE HERSTELLUNG ERLESENER GENUSS

Auch heute noch ist das Champagnerhaus in Épernay Herstellungsort des Perrier-Jouët und verfügt über ein Anbaugebiet von 65 Hektar. Die umliegenden Grand-Cru-Weinberge in den Gebieten Aÿ, Mailly, Avize und Cramant sind für die qualitativ hochwertigen Trauben Pinot noir, Pinot Meunier und Chardonnay bekannt, die die Basis für den Wein des Perrier-Jouët Champagners bilden. Seit 250 Jahren erfolgt die Weinlese ausschließlich per Hand.

Jeder Cru wird in temperaturgeregelten Edelstahltanks, getrennt nach Lagen und Sorten, gelagert, damit die natürliche Hefe den im Traubensaft enthaltenen Zucker in Alkohol und Kohlensäure umwandeln kann. Nach der ersten zweiwöchigen Gärung folgt bei Perrier-Jouët eine zweite natürliche Gärung, die den Säuregehalt verringert und den Wein hierdurch voller und geschmeidiger macht. Jede Cuvée wird anschließend vom Kellermeister persönlich verkostet und nur die außergewöhnlich guten werden für die finale Komposition verwendet.

Perrier-Jouët zeichnet sich insbesondere durch seine lange Lagerung und die aufwendige Handarbeit von der Weinlese über die Herstellung bis zur Reihung der einzelnen Flaschen aus. Jede Belle Époque Flasche wird von Hand gedreht und kunstvoll per Hand mit einer hauchdünnen Emailleschicht verziert.

DIE MENSCHEN MIT HINGABE UND STREBEN NACH VOLLENDUNG

Seit Oktober 2020 ist Séverine Frerson ihr Amt als achte Kellermeisterin – und erste Frau in dieser Position – in der Geschichte des traditionsreichen Hauses angetreten, das 1811 vom jungen Ehepaar Pierre-Nicolas Perrier und Rose-Adélaïde Jouët gegründet wurde. Sie ist Wächterin des guten Geschmacks und des unverwechselbaren Perrier-Jouët Stils: Séverine Frerson hegt und pflegt täglich das große Erbe einer Weltmarke. Lediglich sieben Vorgänger seit dem Jahre 1811 sorgten sich um die Herstellung sowie die Anmut und die Eleganz, vom Grand Brut bis hin zum Belle Époque. Die Kellermeister kreieren seit jeher mit Hingabe die verschiedenen Champagnerkompositionen – wie Diamanten werden sie bis zur Vollendung geschliffen. Es wird stets versucht, dem Wein Struktur, Frucht und Fülle zu verleihen. Diese Perfektion liegt in der Originalmethode der Assemblage (Mischung der Jahrgänge, Lagen und Rebsorten). Séverine Frerson arbeitet wie eine kreative Künstlerin, die keine Vorentwürfe macht und der die Methode der Vorassemblage fremd ist. Sie behandelt jeden Cru getrennt, in kleinen Mengen, sozusagen nach Maß. Sie spürt förmlich intuitiv, wann der richtige Zeitpunkt zur Vollendung gekommen ist.

IMPRESSIONEN

Für mich ruft Chardonnay eine schlanke Eleganz, ein blumiges Gefühl, Sanftheit, Reinheit und Direktheit hervor.

Séverine FrersonDie 8. Kellermeisterin seit 1811

Weitere Infos finden Sie unter

www.perrier-jouet.com