Ballantine’s

Qualitäten

Herkunft

Die Qualitäten

ID q-12
Ballantine’s 12 years

BALLANTINE’S 12 YEARS

BLENDED SCOTCH WHISKY, 40% Vol.

Im Jahr 1964 wurde Ballantine’s 12 years eingeführt. Längere Reifung bedeutet für diesen Whisky eine größere Aromentiefe und damit komplexeren Genuss. Zahlreiche internationale Auszeichnungen zeugen von seiner Qualität: ein sanfter und dennoch komplexer Whisky aus ausgesuchten Malt und Grain Whiskys, von denen jeder einzelne für mindestens zwölf Jahre gereift ist. Ein Spitzenwhisky von Könnern für Kenner. Dies wird auch durch das Siegel ausgedrückt, das die Authentizität dieses Whiskys zusätzlich dokumentiert und nur bei höchsten Qualitäten verwendet wird. Nicht umsonst wird dieser runde und weiche Blend von Kennern zu den besten Whiskys der Welt gezählt.

Verkostungsnotiz

AROMA: Honig, Eiche, Vanille
GESCHMACK: Perfekt ausgewogen, reif, cremig, blumig, mit starken Anklängen von Honig und Eiche
NACHKLANG: Frisch, mit einer Prise Salz, nachhaltig

Auszeichnungen
ID q-17
Ballantine’s 17 years

BALLANTINE’S 17 YEARS

BLENDED SCOTCH WHISKY, 40% Vol.

Getreu seinem Motto „Bleibe dir treu und Exzellenz wird dich stets begleiten“ veränderte George Ballantine die Welt des Whiskys, indem er beständig für seine Überzeugungen lebte. Dieses Vermächtnis lebt in den hervorragenden alten Blends der Marke auf unnachahmliche Weise weiter. So ausgeprägt, dass auch die anspruchsvollsten Whiskykenner der Welt aus Respekt ihren Hut ziehen. Die Koryphäe unter den Whiskykennern Jim Murray wählte den ultimativen Ballantines 17 years  zum „Whisky des Jahres“ 2011. Sein Urteil: „Der elegante charakteristische Stil des Ballantine‘s 17 years besteht in der Balance von Milde und Süße, die von den Einflüssen der Malt Whiskys von Glenburgie, Miltonduff und Scapa herrührt.“ Der Meinung dieses Fachmannes wollen wir nicht widersprechen!

Verkostungsnotiz

AROMA: Tief, ausgewogen und elegant, mit Anklängen von Eichenholz und Vanille sowie zarten Rauchnoten. Voll, cremig und üppig im Körper
GESCHMACK: Komplex, lebendig, honigartige Süße, mit Andeutungen von Eiche und würzigem Süßholz
NACHKLANG: Lang anhaltend, leicht rauchig, Vanille und zum Ende ein Hauch von Gewürzen. Ein cremiger, harmonischer Charakter mit süßlichen Holznoten

Auszeichnungen
rezept bild

DRINK

FINEST & COLA

Aller guten Dinge sind drei. Diese drei Zutaten sind der perfekte Auftakt zu einem gelungenen Abend mit Freunden.

ZUTATEN

- 50 ml Ballantine’s Finest
- Cola
- Limettenspalte

(Eiswürfel)

ZUBEREITUNG

Füllen Sie ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln und fügen Sie einen Schuss Ballantine’s Finest hinzu.
Füllen Sie das Glas mit Cola auf und rühren Sie um.
Reiben Sie den Glasrand mit einer Limettenspalte ein und geben Sie sie in das Glas.

herkunft bild
ID Herkunft

DIE HERKUNFT

Die Geschichte von Ballantine’s Scotch Whisky beginnt im schottischen Edinburgh des Jahres 1827. George Ballantine eröffnete dort einen kleinen Lebensmittelladen mit angeschlossener Wein- und Spirituosenhandlung, nachdem seit 1823 ein entsprechendes Gesetz das private Brennen von Scotch Whisky regulierte. Im Jahre 1853 nahm die eigentliche Erfolgsgeschichte der Marke Ballantine’s ihren Lauf: Per Gesetz wurde das sogenannte Blending erlaubt, d. h,. es war von da an möglich, unterschiedlich lange gelagerte Malt und Grain Whiskys zu einer gleich bleibenden Blended-Scotch-Whisky-Persönlichkeit zu verbinden.

BALLANTINE’S DESTILLERIE

Immer auf der Suche nach dem Einzigartigen, kreierte George Ballantine unter der Firmierung George Ballantine & Son Ltd. die feinsten Mischungen und machte aus seinem Namen bald einen der bekanntesten Markennamen, der schon damals für hervorragenden Blended Scotch Whisky stand. 1938 kam dann das noch heute auf jeder Flasche zu findende Wappen des Hauses Ballantine hinzu - die schottische Flagge, gepaart mit den vier wichtigsten Bestandteilen zur Herstellung von gutem Scotch Whisky: Gerste, Wasser, Pot-Still-Brennblasen und Eichenfässer. Zeichen für die Ewigkeit! Die Marke Ballantine’s gilt heute als eine der größten sowie bekanntesten Scotch Whisky-Marken der Welt und ist die Nummer eins in Europa.

bild impressionen

Weitere Infos finden Sie unter

www.ballantines.com

ID Herkunft